Wir sind stolz auf UNSERE LANDWIRTE!

Wir stellen UNSERE Landwirte vor!

Die Vielseitigkeit der Landwirtschaft und wie wichtig diese ist.

Wenn nicht sogar: „der wichtigste Job überhaupt“
Die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln steht an erster Stelle.
Kaum eine berufliche Tätigkeit erfordert eine derartige Vielfalt an Kompetenz. Die Ansprüche wachsen und somit auch die Anforderung an den Landwirt.

Wir möchten euch zeigen, was unsere Landwirte tun und was dahinter steckt…

Manfred Hoffie - Gemischte Landwirtschaft

im Bereich Tierhaltung, Getreideanbau, Gastronomie, Brennerei und Braugerstenerfassung.

Bereits Herr Hoffie Senior war im Maschinenring Heidenheim als Mitglied vertreten.
Später kam dann der Zusammenschluss.

Manfred Hoffie ist nun seit 2015 in unserer Vorstandschaft.

DER HOF

Gerstetten-Gussenstadt ist ein idyllischer Ort in Baden-Württemberg, der für seine landwirtschaftlichen Betriebe bekannt ist.

Ein besonderer Hof liegt inmitten darin: der Familienbetrieb von Manfred Hoffie, der heute in der 7. Generation erfolgreich Tierhaltung -, Getreideanbau und den Landgasthof „Hirsch“ betreibt.

Der Hof hat eine lange Geschichte.  Bereits im Jahre 1474 wurde das Anwesen ortsgeschichtlich erstmals als Erblehenshof erwähnt. Bis Anfang der 1970er Jahre wurde noch Milchvieh gehalten. Der Milchviehstall wurde dann als Bullenmaststall umgebaut. In den folgenden Jahren wurde nach und nach die landwirtschaftliche Maschinen- und Getreidehalle und der Schweinemaststall in den Außenbereich verlagert. Der Hof hat aktuell 1700 Mastplätze und gehört damit zu den größten Betrieben in der Region. Das Futter für die Tiere wird größtenteils auf dem eigenen Betrieb angebaut. Neben der Schweinemast betreibt Hoffie Getreideanbau, wie z. B. Wintergerste, Weizen, Braugerste und Raps. Die Felder werden durchgehend bewirtschaftet und tragen zu einer nachhaltigen Landwirtschaft bei.

LANDGASTHOF HIRSCH (seit 1806)

Ein weiteres Standbein der Familie ist der Landgasthof "Hirsch", welcher vom Bruder als ausgebildeter Küchenmeister geleitet wird. Der Landgasthof gehört ebenso zur täglichen Aufgabe für alle Familienmitglieder. Dieser verfügt über einen abteilbaren „Hirschsaal“, der Platz für bis zu 250 Personen bietet, die Hirschstube für 46 Personen und weitere Nebenräume. Die Gäste können hier regionale Spezialitäten genießen, die aus frischen Zutaten zubereitet werden. Besonders beliebt sind die Gerichte mit Schweinefleisch, das direkt vom eigenen Betrieb stammt. Das angeschlossene Hotel begeistert mit stilvoll eingerichteten Gästezimmern.

 

DIE BRENNEREI

Gleich neben dem Landgasthof betreibt Familie Hoffie eine Kleinbrennerei, in der Schnaps, Whiskey und Gin hergestellt werden. Manfred Hoffie ist ein leidenschaftlicher Brenner und produziert hochwertige Spirituosen. Als Kleinbrennerei ist die Herstellungsmenge begrenzt. Das bedeutet, dass die heiß begehrten Spirituosen tatsächlich nur in kleinen Mengen (300 ltr. Reinalkohol/Jahr) hergestellt werden dürfen. Die Kunden schätzen die Qualität und den Geschmack der Produkte sehr.

 

 

DIE BRAUGERSTENERZEUGUNG

Neben der Schweinemast, dem Getreideanbau, der Gaststätte und der Kleinbrennerei ist Manfred Hoffie einer der Anbauer von Braugerste für die Kaiser Brauerei in Geislingen/Steige. Er engagiert sich aktiv in der Erzeugergemeinschaft für Braugerste und Brauweizen. Einer der Mitbegründer des Zusammenschlusses war sein Vater Hans Hoffie im Jahr 1988.

In der Getreidehalle des Betriebs wird auch die Braugerste anderer Betriebe erfasst, gereinigt und zeitweise gelagert.

 

 

 

Geschichte der Poststelle

DIE GERSCHICHTE DER POSTSTELLE

Seit Einführung des Postdienstes in Gussenstadt im Jahr 1822 befand sich die Post im „Hirsch“. Dies bezeugen noch alte Urkunden des Königs von Württemberg. Die Stallungen dienten auch als Wechselstation für die Pferde der Postkutsche. Interessanterweise war dies auch der Ort, an dem das erste Telefon und im Gasthof, der erste Fernseher im Dorf installiert wurden.

Es ist schön zu sehen, dass trotz der Umwandlung des Gebäudes in eine Gaststätte immer noch einige Erinnerungen an die alte Poststelle erhalten geblieben sind. Die alten Fenster, die mit Panzerglas bestückt sind, geben der Gaststätte einen besonderen Charme und lassen die Besucher in die Vergangenheit eintauchen.

Die Geschichte der Gaststätte "Hirsch" ist ein weiteres Beispiel dafür, wie traditionelle Gebäude und ihre Vergangenheit in die moderne Zeit integriert werden können. Der Umbau der Poststelle in eine Gaststätte war eine großartige Idee, die den Ort belebt und ein neues Kapitel in der Geschichte aufgeschlagen hat.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Hof von Manfred Hoffie ein erfolgreicher Familienbetrieb ist, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Die Schweinemast, der Getreideanbau, die Gaststätte, die Kleinbrennerei und die Getreideerfassung tragen gemeinsam zum Erfolg des Betriebs bei.

www.hirsch-gussenstadt.de

#UNSER nächster Hof: Familie Zimmermann mit dem Sallerhof

Zurück