Wir sind stolz auf UNSERE LANDWIRTE!

Wir stellen UNSERE Landwirte vor!

Die Vielseitigkeit der Landwirtschaft und wie wichtig diese ist.

Wenn nicht sogar: „der wichtigste Job überhaupt“
Die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln steht an erster Stelle.
Kaum eine berufliche Tätigkeit erfordert eine derartige Vielfalt an Kompetenz. Die Ansprüche wachsen und somit auch die Anforderung an den Landwirt.

Wir möchten euch zeigen, was unsere Landwirte tun und was dahinter steckt…

 

Familie Häckel - Söglinger Angusrinder

Beim Maschinenring seit 2013.

Rainer Häckel bewirtschaftet den Hof in 4. Generation konventionell und im Vollerwerb.

1998 begann Familie Häckel in Söglingen bei Altheim/ Alb mit 5 Black Angus Muttertieren die Mutterkuhhaltung. Nach und nach wurden es immer mehr Rinder, so dass 2012 die Milchviehhaltung eingestellt wurde und sie sich komplett der natürlichen Mutterkuhhaltung verschrieben haben.

Aktuell sind es 175 Black Angus Rinder, davon 60 Mutterkühe und 10 Wagyu Rinder, (5 Kühe + Nachzucht).

Seine Frau Melanie arbeitet Teilzeit als Erzieherin im Kindergarten und hilft die restliche Zeit auf dem Hof mit. Hier trifft Arbeit auf Leidenschaft. Neben den Rindern hält Melanie nämlich noch Hühner – in sämtlichen Farben und Varianten.

Als begeisterter Landwirt & Jäger lebt Rainer seinen Leitspruch „Anstand, Respekt und Würde im Umgang mit der Natur, den Tieren und den Pflanzen“.

Auch die Eltern und der Bruder mit Familie wohnen auf dem Hof und schauen ab und an nach dem Rechten. Bei gewissen Arbeiten greifen Sie mit unter die Arme oder kümmern sich auch mal um die Urlaubsvertretung.

80 ha Ackerland werden bewirtschaftet mit Dinkel, Weizen, Gerste, Hafer und Mais. Ein Teil des Grünlandes von 35ha steht der Angusherde in den Sommermonaten als Weidefläche zur Verfügung. Die ausgedehnte Weidefläche befindet sich direkt im Anschluss an das Hofgelände. Das restliche Grünland wird zur Grassilage oder Heuernte genutzt. Auch 8,5 ha Wald gehören zur Fläche des Betriebs.

Der Hof von Rainer Häckel ist mit dem Baden-Württembergischen Qualitätssigel (QS) zertifiziert. Nach diesen Richtlinien werden die Tiere artgerecht gehalten. Haltungsform 3 und im Sommer sogar Haltungsform 4, da sie den ganzen Tag auf der Weide verbringen.
Die Kühe können frei wählen zwischen Fressstall, Laufhof, Liegehalle und Weide. Dies ermöglicht den Tieren ein stressfreies Leben mit ausgewogener Ernährung und artgerechten Bedingungen.

 

 

ARTGERECHTE HALTUNG

Frühjahr und Sommer verbringen die Angus Rinder auf der Weide, in einem festen Herdenverbund mit natürlichen Sozialkontakten. Die Kühe bringen dort auch ihre Kälber zur Welt. Während der Sommermonate bleiben die Kälber bei den Kühen. In den Wintermonaten sind sie zusammen in der Liegehalle. Sie wird mit Stroh eingestreut, so dass die Tiere eine trockene und warme Liegefläche haben. Die Kälber bleiben bis zur Geschlechtsreife, ca. acht bis neun Monate, bei ihren Müttern.

Diese Art der Mutterkuhhaltung, gehört zu den natürlichsten und ursprünglichsten Haltungsformen für Rinder.

EIGENS HERGESTELLTES FUTTER

Im Fressstall werden die Angus-Rinder ausschließlich mit gentechnisch freiem Futter gefüttert, welches auf dem Hof produziert wird, wie z. B. Grassilage, Heu und Stroh.

NUR REGIONALE VERMARKTUNG

Für Familie Häckel ist es ein großes Anliegen, die Tiere regional zu vermarkten. Durch einen kurzen und stressfreien Transport zur nahegelegenen Rathaus Metzgerei in Steinheim / Albuch ist dies möglich. Rainer Häckel hat sich auf die Rinderrasse Angus spezialisiert, da das Fleisch besonders feinfasrig, gut marmoriert, zart und saftig ist. „Bei unserem Fleisch schmecken Sie die Qualität.“

Die Vermarktung erfolgt in 10 kg Paketen ab Hof und beinhaltet Braten, Siedfleisch, Steak, Rouladen, Gulasch und Hackfleisch.

 

 

Aktiv im überbetrieblichen Maschineneinsatz

Gemeinsam mit zwei anderen Landwirten nutzt der Betrieb Häckel eine 6 m breite Direktsaatmaschine, die insgesamt auf rund 400 ha eingesetzt wird. Auch ein Einzelkornsägerät für Mais wird gemeinschaftlich genutzt.

Hackstriegel, Pflug und Miststreuer werden von anderen Landwirten angemietet.

Für einen anderen Landwirt übernimmt Rainer Häckel den kompletten Pflanzenschutz. Außerdem ist er während der Silageernte beim Silo walzen für andere Landwirte im Einsatz. Ein 40 cbm Abschiebewagen steht zur Vermietung zur Verfügung.

Betriebs- und Haushaltshilfe

Rainer Häckel ist froh, dass es im Maschinenring die Betriebs- und Haushaltshilfe gibt. Er selbst musste sie zwar noch nicht in Anspruch nehmen. In früheren Jahren jedoch, als die Eltern noch Betriebsinhaber waren, mussten sowohl für die Mutter, als auch für den Vater Krankheitsfälle überbrückt werden.

Söglinger Angus Rinder – Rainer & Melanie Häckel

www.soeglinger-angusrinder.de

 

#UNSER nächster Landwirt: Manfred Hoffie aus Gerstetten-Gussenstadt

Zurück